"Ich bin ein Menschenmaler"
Die Weltbilder des Künstlers Oreste
Nach der "Klezmer-Serie" hast Du Dich im weitesten Sinne dem Thema "Verfolgung von Minderheiten", "Die Stellung von Minderheiten in Gesellschaften" und anderen Themen parallel gewidmet. Zum Beispiel hast du Dich, angekommen in der neuen Heimat in der Eifel, mit Deiner Herkunft aus einem Kölner Arbeiterviertel auseinandergesetzt. Diese Serie heißt "Out of Zollstock". Was wolltest Du darin darstellen ?
Der Auslöser war ein Picasso-Film im Fernsehen. Ich habe mich gefragt: Woher nimmt Picasso seine Themen und seine Bilder? Meine Antwort war: aus seiner Jugend in Spanien.
Da habe ich mich gefragt: was sind deine Ursprünge? Und dann ist mir sehr klar geworden, wie meine Kindheit und meine Jugend in Köln-Zollstock waren, in einem ghettoartigen Gebiet eigentlich.
Ich habe in den "Zollstock-Bildern" versucht, die Geschlossenheit dieses Viertels und meiner Kindheit darzustellen. Spielen als Kind, das hieß: Rollschuh-Laufen. Man lief nur wie ein Autist um den Wohnblock herum Rollschuh. Man kam eigentlich nicht raus aus dem Viertel. Ich kam zum ersten Mal aus dem Viertel heraus, als mir das erste Fahrrad geschenkt wurde.
Zwischen dem Stadtteil Zollstock und dem Nachbarstadtteil Klettenberg - eine traditionell bürgerliche auch gutbürgerliche Gegend - ist ein Straßentunnel. Jenseits dieses Tunnels fing für mich die Welt an. Von da aus habe ich mir die Welt erobert.
Die Zollstock-Bilder konnte ich hier in der Verbandsgemeinde Ulmen im Rathaus ausstellen und habe versucht den Leuten klar zu machen, in welcher Freiheit, örtlicher und Bewegungsfreiheit, sie hier leben. Und wo ich herkomme, und wie die Verhältnisse da waren!
Auf der anderen Seite haben bei späteren Ausstellungen in den USA die Leute diese Köln-Zollstock-Bilder total verstanden. Die Ausstellungsbesucher aus New York, Chicago oder anderswo die haben sofort die Arbeiten verstanden, weil doch wahrscheinlich solche städtischen Ghettos in der ganzen Welt ähnlich sind.
"Korsett" (Ausschnitt) - Serie "Bilder von Liebe und Tod"
"Landschaft meiner Kindheit"
"Rollschuh laufen"
"Der Onkel"
"Zwischen Zollstock und Klettenberg"
 
Kapitel 3
... in dem Oreste zurückblickt und durch einen Tunnel fährt, dessen Ende für ihn die Welt bedeutet.
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Kapitel 3
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